Edwin Oberhauser

Edwin Oberhauser

† 17.11.2019 in Götzis
Erstellt von Vorarlberger Nachrichten
Angelegt am 19.11.2019
64 Besuche

Neueste Einträge (24)

Vorarlberger Nachrichten

vom 14.11.2020

Vorarlberger Nachrichten

vom 20.12.2019

Gedenkkerze

Claudia

Entzündet am 25.11.2019 um 06:19 Uhr

denke fest an euch und Edwin

Gedenkkerze

Nonni-Fan Friederika Priemer, Köln

Entzündet am 22.11.2019 um 12:27 Uhr

R.I.P.

Kondolenz

Von Friederika Priemer, Nonni-Fan in Köln

22.11.2019 um 12:18 Uhr von Friederika Priemer, Nonni-Fan in Köln
Leider kannte ich Herrn Edwin Oberhauser nicht. Trotzdem fühle ich mich ihm posthum verbunden, und zwar wegen seines "Zusatznamens" "Nonni", den er sich in der Akademischen Verbindung Austria Innsbruck zugelegt hatte. Als große Nonni-Freundin besteht für mich kein Zweifel daran, dass er mit dem Namen "Nonni" den unvergleichlichen isländischen Schriftsteller und Jesuiten Jón Svensson - genannt Nonni - ehren wollte, den Herr Oberhauser vielleicht sogar persönlich kannte, sicherlich aber die vielen Nonni-Bücher gelesen hat, die der Autor hauptsächlich auf Deutsch verfasste und die auch in Österreich sehr beliebt waren. Ja, Jón Svensson - also Nonni - lebte und wirkte sogar einige Jahre an der Stella Matutina in Feldkirch (1914-1919) und auch in späteren Jahren bereiste er Österreich, gab Vorträge und Lesungen und wohnte zeitweise in Wien. So steht für mich fest, dass der Verstorbene mit der Wahl des Namens "Nonni" niemand anderen meinte als seinen verehrten Jugendschriftsteller Nonni - Jón Svensson. Und dafür bin ich Herrn Edwin Oberhauser posthum von Herzen dankbar. R.I.P.
Weitere laden...